Wir nutzen 700 kWh/m² pro Jahr solarthermischen Ertrag.

Im Raum Berlin z. B. können die meisten Systeme von möglichen 1.040 kWh/m² Solarertrag im Jahr nur weniger als 300 kWh/m² umsetzen. Mit dem eTank werden pro m² Kollektorfläche jährlich bis zu 80 % des solaren Ertrages genutzt, statt den bisher üblichen 30 %. Die Solaranlage arbeitet damit hocheffizient und die Investitionskosten werden schnell wieder eingespart.

Grafik: Wärmebedarf und nutzbarer Solarertrag einer Solaranlage.

Solarertrag

Hohe Solarerträge im Sommer können im Regelfall auf Grund des niedrigen Wärmebedarfs weder genutzt noch gespeichert werden. Damit verpufft ein Großteil der im Sommer überschüssig erzeugten Energie. Auch Energiegewinne im Temperaturbereich unter 35 °C können meist gar nicht genutzt werden, weil das tiefste Temperaturniveau vieler Schichtenspeicher erst ab 35 °C beginnt. Wärmeerträge unter 35 °C würden in diesem Fall den Schichtenspeicher abkühlen.

Da eine Solaranlage auch bei diffusem Licht, bei Regen, während der kalten Jahreszeit und sogar nachts Wärme erzeugt, sind die Anteile dieser niedrig temperierten Gratisenergie relativ hoch. Ohne den eTank geht auch diese Wärme verloren, weil sie von kaum einem anderen System genutzt oder aufgenommen werden kann.

Ein nützlicher Nebeneffekt: Durch die ständige Abnahme der Wärme wird eine Überhitzung der Module verhindert und die Solaranlage geschont.