Offener Pufferspeicher

Der eTank ist als offener Pufferspeicher konzipiert. Er wird mit einer dauerhaften Dämmtechnik nach oben und zu den Seiten hin so eingepackt, dass unerwünschte Wärmeverluste verhindert werden. Nach unten ist er zum angrenzenden Erdreich offen.

Erreicht der eTank ein bestimmtes Temperaturniveau, wärmt sich durch die nach unten mögliche Wärmestrahlung auch das darunter liegende Erdreich auf. Sinkt die Temperatur im eTank ab, strömt die Wärme von dort wieder zurück.

Dabei schwankt sein Temperaturniveau im Jahresverlauf zwischen min. 6 °C und max. 23 °C. Bei richtiger Auslegung des eTank-Systems wird kein höheres Temperaturniveau benötigt.

Die Temperatur unterhalb des eTanks liegt naturbedingt zwischen 6 °C und 12 °C und sorgt damit für dessen stabiles Temperaturniveau > 6 °C. Eine Sicherheitseinrichtung verhindert zusätzlich, dass die eTank-Temperatur unter 3 °C fallen kann.